Erneuerbare Energien

Erdwärme über alles….

Oder doch nicht?

Man nehme eine Tasse heissen Kaffees und

gebe 100 mal die Menge kalten Wassers dazu.

Man stellt fest, die Tasse ist kalt, logisch!

Genau das Gleiche tun wir mit der Erdwärme. Wir pumpen kaltes Wasser in die Erde und es sollte warmes hochsprudeln. Die Wärme kommt logischerweise von dem flüssigen Eisenkern in der Erde. Dieser ist sehr heiss. So toll die Technologie erscheint, so gefährlich ist diese.

Ziehen wir zuviel Energie, kühlen wir den Erdkern ab und schalten das Erdmagnetfeld viel schneller aus, als wir denken!

Theoretisch wurde dies auf 100’000 Jahre berechnet, mit dem kleinen Einschub: «Wenn wir nicht zuviel Energie aus der Erde ziehen«, und sich diese einigermassen regenerieren kann. In Anbetracht dessen, dass wir aber alle süchtig nach Energie sind und alles bis auf das letzte ausschöpfen, glaube ich nicht an diese Berechnung der Zeitdauer.

Erdbeben ohne Ende…

…sind der Nachgeschmack dieser Technologie Egal welches Verfahren angewendet wird, das Erdbebenrisiko steigt an. Wenn jeder sein Loch bohrt, wird es irgend wann Ganz gewaltig rumpeln, weil die tragenden Schichten unkontrolliert geschwächt und ggf. unterhöhlt werden.

Sonnenenergie als Alternative

Die Hürden der Politik sind das Problem des Durchbruchs!

Wir sind «Gesetzli Spezialisten»! Schutzzone, Dorfkernzone, Landschaftsbild, Dorfbild, Denkmalschutz etc. stehen im Weg, wenn eine solche Anlage auf ein altes Hausdach montiert werden sollte. Ist doch weich oder? Alle plappern grün und keiner ist fähig diese Hürden zu eliminieren!

Kaum steht aber diese Anlage geht es weiter:

  • Es wird als Luxusbau betrachtet und darf vom Eigentümer nicht steuerlich abgezogen werden.
  • Da es Strom erzeugt, muss man die Einnahmen versteuern.
  • 4 Rp. / kWh wird ausbezahlt und für 30 Rp. je kWh wird der erzeugte Strom verkauft!

Geldtreibende Vetterliwirtschaft! auf Kosten der Umwelt und Privatpersonen.

Egal ob Strom durch Photovoltaik oder Heisswasser durch Solaranlagen, diese Energie kühlt nicht den Erdkern ab und erzeugt auch keine Erdbeben. Mit dieser Technologie könnten wir insgesamt 9 mal mehr Energie herstellen, als wir momentan benötigen, denn es gilt die Solarkonstante von 1.367kW/m2.